The NetMan Desktop Manager support forum

Answers:

Beenden einer Remotesession / Anwendung

Guten Tag,

unter Citrix ist es möglich eine "hängende" Anwendung / Session zu beenden, d.h. wenn also eine veröffentlichte Anwendung bei einem User nicht mehr reagiert, so kann man die auf dem Terminalserver zurücksetzen und beenden, damit dieser dann die Anwendung wieder neu starten kann. Ist dies auch unter NDM möglich, und wenn ja wie muss bzw. wo kann man dies tun. Wir setzen NDM 4.5 ein.

Mfg
T.Reinert

Beenden einer Remotesession / Anwendung

Sehr geehrter Herr Reinert,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Natürlich können Sie Sitzungen unabhängig von Citrix beenden:

- über den NetMan "Server- und Stationsmonitor": NetMan "Toolbox" -> "Monitore" -> "Server- und Stationsmonitor"
Voraussetzung: In der Sitzung ist der "NetMan Desktop Client" gestartet.
- (alternativ) über die Verwaltungsprogramme "Remotedesktopdienste-Manager (Windows Terminalserver 2008 R2) bzw. "Terminaldiensteverwaltung (Windows Terminalserver 2003)

Mit freundlichen Grüßen

Guten Morgen Hr. Oevermann,

nun das ist eigentlich nicht das was ich suche. Ich will ja nicht die gesamte Session beenden, sondern lediglich eine nicht mehr reagierende veröffentlichte Anwendung. Da wir unser Ctrix ablösen wollen, ist dies eine Option, welche wir benötigen. Wie gesagt im Citrix ruft man hier die Presentation Server Console auf, wechselt dann unterhalb von Server auf den entsprechenden Server. Dort sucht man dann den entsprechenden User mit der entsprechenden Anwendung und kann diese dann mittels Rechtsklick trennen bzw. zurücksetzen. Diese Funtkionalität suche ich.

Beste Grüße,
T.Reinert

Beenden einer Remotesession / Anwendung

Sehr geehrter Herr Reinert,

vielen Dank.

Nun, je nach Konfiguration kann es sein, dass in dem von Ihnen beschriebenen Beispiel die Sitzung des Users ebenfalls beendet wird.

Mit NDM wird NDM selbst bzw. der Prozess "nmchttp.exe" als veröffentlichte Anwendung benutzt und gestartet. NDM ist dann in der Lage zu "erkennen", welche Anwendung der Benutzer starten möchte und durch Ausführen der entsprechenden der Aktion(en) in der zugehörigen Konfiguration der "Managementkonsole" dieses zu starten.

Wie vorgestern beschrieben kann generell die ganze Sitzung oder natürlich auch nur einzelne Prozesse(z.B. Word reagiert nicht mehr, aber Excel läuft noch fehlerfrei) beendet werden.
Soviel erst einmal als kurze Beschreibung.

Gerne würde ich dieses Thema mit Ihnen am Telefon besprechen. Wann kann ich Sie am besten erreichen?

Viele Grüße

New answer

* = required information