The NetMan Desktop Manager support forum

Answers:

Client Verteilung - diverse Fragen

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zur NetMan Client Verteilung. Ist meine Beobachtung korrekt, dass man auf das AD Verzeichnis in der Client Verteilung nur dann zugreifen kann, wenn man die NetMan Client Verteilung auf einem Domain Controller selbst startet?

Außerdem ist es mir nicht möglich, meine ganzen Stationen innerhalb einer IP Range angezeigt zu bekommen. Es werden einfach keine Stationen gefunden. Ich habe mich hier strikt an das NDM Handbuch gehalten. Habe Sie eine Idee, woran das liegen könnte? Ein Hinzufügen der einzelnen Stationen anhand einzelner IPs ist hingegen problemlos möglich, ein Kommunikationsproblem würde ich also ausschließen.

Dritte und letzte Frage. Muss man die Benutzerkennung in der Client Verteilung wirklich für jede einzelne Station hinterlegen?
Wenn ich wie in Frage 1 mir mein AD auslesen lasse und dann die Benutzerkennung für alle Clients innerhalb einer zuvor angelegten OU hinterlegen möchte, so ist das leider nicht möglich.

Danke vorab!

Client-Verteilung

Die NetMan Client-Verteilung kann von überall aus Ihrem Netzwerk heraus gestartet und verwendet werden.
Standardmäßig verwendet die Client-Verteilung zur Darstellung der Stationen die AD-Sicht. Dies kann in den Einstellungen jedoch auch auf die NetBIOS-Browsingliste umgestellt werden. Hierfür muss bei den Stationen jedoch der Computerbrowserdienst laufen, was ab Windows Vista/2008 standardmäßig nicht mehr der Fall ist. Wenn Stationen nicht gefunden werden können, kann man stattdessen die IP-Adresse(n) manuell angeben.
Wenn Sie nach Angabe einer IP-Range Stationen nicht angezeigt bekommen, gehe ich davon aus, dass diese Stationen von dem Server, auf dem Sie die Client-Verteilung gestartet haben, nicht erreichbar sind. Können Sie die Stationen von diesem Server aus anpingen?

Eine Benutzerkennung müssen Sie nur dann angeben, wenn Sie als angemeldeter Benutzer auf dem Zielrechner keine administrativen Rechte haben - diese werden u.a. zur Installation des NetMan Client benötigt.

New answer

* = required information